Krankhafte Eifersucht überwinden

Eifersucht als Teil der Beziehung. Der Begriff Eifersucht beschreibt in einer Liebesbeziehung, die Angst vom Partner betrogen oder zu wenig geschätzt zu werden. Frauen haben den Ruf eifersüchtiger zu sein als Männer. Warum ist dem so? Eigentlich ist Eifersucht, wenn sie in Maßen auftritt, etwas Positives. Sie verdeutlicht nur, wie viel einem der Partner bedeutet und dass man ihn nicht als selbstverständlich hin nimmt. Doch gibt es die Eifersucht zu überwinden – besonders wenn es sich um eine krankhafte Eifersucht handelt.

Eifersucht überwinden in der Partnerschaft

Die Eifersucht dient sogar als Ansporn in einer Beziehung, da sich die Partner dadurch mehr für den jeweils anderen anstrengen, was sich ebenfalls positiv auf das gemeinsame Miteinander auswirkt. Zu Problemen kommt es erst, wenn die Eifersucht zu groß wird. Personen, die ihre Eifersucht offen zeigen, vermitteln ihrem Partner damit das Gefühl, dass sie ihnen nicht vertrauen.

Da Vertrauen der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Beziehung ist, sollte man deshalb auch offen mit dem Partner reden und mögliche Zweifel aus dem Weg räumen. Dies wird zwar einige Zeit brauchen, ist aber notwendig, um den Fortbestand des Verhältnisses zu ermöglichen.

Eifersucht bei Frauen und Männer unterscheiden sich

Frauen reagieren in der Regel eifersüchtiger als Männer. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Wahrnehmung. Männer reagieren eifersüchtig auf körperliche, sexuelle Seitensprünge, während bei Frauen eine emotionale Untreue schwerer wiegt. Wenn der Mann sich geistig mit einer anderen Person auf einem Level befindet, egal ob männlich oder weiblich, und deshalb viel Zeit mit dieser Person verbringt, wird die Frau skeptisch.

Frauen, die wenig Selbstbewusstsein besitzen und vielleicht auch schon einmal von ihrem Partner betrogen wurden, sind besonders empfänglich für Eifersuchtsanfälle. Diese kann der Partner beseitigen, in dem er ihr Ego pusht und ihr auch verdeutlicht, dass keinerlei Grund zur Sorge besteht. Nur auf diese Weise kann man einer krankhaften Eifersucht begegnen und diese erfolgreich Eifersucht überwinden.