Die Vorbereitungen für eine Hochzeit

Vor einer Hochzeit werden fast alle Brautpaare vor viele Fragen gestellt, die die Vorbereitungen angehen. Es gibt einige Ratschläge, die bei einer Hochzeitsvorbereitung helfen können. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen und Tipps in zeitlicher Abfolge, die Ihnen dabei helfen können, den schönsten Tag in Ihrem Leben zu gestalten.

Ein Jahr vor der Hochzeit

Ungefähr ein Jahr vor der Hochzeit sollte der Termin festgelegt werden, an dem geheiratet wird. Zudem ist es empfehlenswert, bereits o viele Monate davor festzulegen, wie gefeiert werden soll und welche Gäste auf der Gästeliste stehen. Anhand dessen kann mit der Gästeanzahl geplant werden. Beliebte Locations sind im Frühling und im Sommer häufig sehr früh ausgebucht, da sie gefragt sehr sind. Es ist zu empfehlen, dass die Auswahl der Location recht frühzeitig stattfindet. Auch können die Monate davor die Helfer für die Hochzeit ausgesucht werden und entschieden werden, ob ein DJ für Musik sorgt oder eine Sängerin live singt. Der Hochzeitstanz ist für viele Brautpaare ein sehr besonderer und inniger Moment. Dieser soll perfekt werden , sodass meistens bereits einige Monate vorher dafür geübt wird.

Ein halbes Jahr vorher

Die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt muss ungefähr ein halbes Jahr vor der Trauung geschehen. Für die Anmeldung werden einige Unterlagen wie zum Beispiel die Geburtsurkunden und die Abstammungsurkunden des Brautpaares benötigt. Welche genauen Unterlagen vorgelegt werden müssen, können Sie bei ihrem jeweiligen Standesamt erfragen. Für eine kirchliche Trauung kann in der jeweiligen Gemeinde einen Termin angefragt werden. Auch werden für eine kirchliche Trauung Unterlagen benötigt. Welche dies sind, können Sie beim Pfarramt in Erfahrung bringen.

Über die letzten Jahre hinweg ist neben der kirchlichen Trauung die freie Trauung immer beliebter geworden. In diesem Fall spricht ein freier Redner und die Zeremonie kann nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Die Zeremonie ist dadurch für das Brautpaar sehr persönlich und individuell. Zu diesem Zeitpunkt kann das Brautpaar Einladungen verschicken und Trauzeugen sowie Brautjungfern auswählen. Neben den organisatorischen Abläufen können sich der Bräutigam und die Braut auf die wohl schönsten Vorbereitungen freuen. Das Brautkleid, die Trauringe, der Brautstrauß und der Anzug müssen ausgewählt werden. Save the Date Einladungen finden Sie hier.

Zwei Monate vor der Trauung

Die Dekoration für die Hochzeitslocation muss festgelegt werden und bestellt werden. Außerdem können sich Trausprüche ausgedacht werden und die Reden für die Hochzeit geschrieben werden. Weitere Vorbereitungen sind das Festlegen der Tischordnung, das Bestellen der Hochzeitstorte und das Festlegen der Spiele an der Hochzeit. Bei Bedarf müssen Unterkünfte für das Brautpaar und für die Brautgäste organisiert werden. Das Menü für die Hochzeit wird vorab getestet und festgelegt.

Der Tag der Hochzeit

An dem Tag der Hochzeit geht es einzig und allein darum, dass das Brautpaar einen unvergesslichen Tag erlebt und diesen mit Freunden und der Familie genießt. Dank der vielen Vorbereitungen wird der Tag für alle unvergesslich werden. Das Brautpaar wird an der Seite der Trauzeugen und mit den Reden den schönsten Tag in Ihrem Leben genießen.