Liebe kennt keine Hindernisse: Partnerschaften mit besonderen Bedürfnissen

Wir wünschen uns alle einen Partner an unserer Seite, mit dem wir durch dick und dünn gehen können und Hindernisse und Probleme gemeinsam bewältigen und zu lösen. Auch wenn die Vorstellungen, wie der Traumpartner aussehen soll und welche Eigenschaften wir an dem anderen lieben so unterschiedlich sind, wie die Person, die sie ausspricht, so vereint uns doch alle der Wunsch nach einer glücklichen Partnerschaft.

Wir möchten uns heute einem sensiblen Thema widmen, das leider in der Vergangenheit und auch erschreckender Weise heute noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat.

Partnerschaft mit Handicap

Was sehen und denken wir, wenn wir an unseren Partner denken? Wir sehen den Menschen, der uns zum Lachen bringt, der für uns da ist, wenn wir es dringend nötig haben in den Arm genommen zu werden, der uns sexuell anzieht und mit dem die gemeinsame Zeit wunderschön ist, oder? Jeder hat das Bedürfnis diesen Partner zu finden und zu halten, da ist es ganz egal ob man groß oder klein, dick oder dünn, blond oder braun, gesund oder krank ist. Doch gerade Menschen mit einer Behinderung wird die Sehnsucht nach einer Partnerschaft leider oft noch immer nicht gleichermaßen zugesprochen wie Menschen ohne Handicap. Oft wird die Partnersuche bei behinderten Menschen mit dem Wunsch nach einem Partner der eine tägliche Hilfe beim Überwinden der Hindernisse, die im Alltag auf Menschen mit Einschränkungen warten, gleichgesetzt. Auch die Blicke, die ein ungleiches Paar auf sich ziehen könnte, wird oft als Ausschlusskriterium genannt warum eine Partnerschaft mit einem behinderten Menschen noch immer für viele keine Option ist.

Natürlich bringt eine körperliche Behinderung einige Einschränkungen mit sich, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Doch das Benötigen eines behinderten gerechten Fahrzeuges , weil man im Rollstuhl sitzt, macht doch aus dem bedürftigen Menschen keine andere Person, sondern lediglich einen Menschen, der dieselben Gefühle und Wünsche hat.

Die Partnersuche

Die Partnersuche gestaltet sich für Menschen mit einer Behinderung aufgrund der Vorurteile ihnen gegenüber leider immer noch etwas schwieriger als für Menschen ohne diese Einschränkung. Doch uns sollte klar sein, dass die Suche nach einem Partner fürs Leben erst dann erfolgversprechend enden kann, wenn wir gelernt haben uns selbst anzunehmen und zu lieben und wenn wir wissen, was wir an uns schätzen und welche Eigenschaften unser zukünftiger Partner mitbringen darf. Ganz gleich wer sich auf die Suche macht, lasst euch von Niederschlägen nicht entmutigen, uns ist in den letzten Jahren klar geworden, dass der richtige Partner manchmal gerade dann auf einen wartet, wenn man es am wenigsten erwartet.

Wir haben im Netz Partnerbörsen gefunden, dich sich speziell an Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung richten.

Wer sicher gehen möchte, dass die Behinderung nicht irgendwann als Grund genannt wird, warum man sich nicht treffen sollte, der sollte man besten von Anfang an mit offenen Karten spielen. Dieser Grundsatz richtet sich im Übrigen an alle, die online auf Partnersuche gehen- nur wer ehrlich ist, der kann auch herausfinden, ob der gewählte Partner passend ist und sich auf das gemeinsame Abenteuer Liebe freuen.