Hochzeiten feiern wie sie fallen: Das geht auch ganz ohne Alkohol

Es ist der schönste Tag im Leben eines verliebten Paares und es wird alles darum gegeben, dass dies auch allen Wünschen und Vorstellungen entsprechend gefeiert wird. Dazu wird schon weit im Vorfeld nach dem Aufgebot organisiert, geplant und nächtelang durchdacht, wie genau die Hochzeitszeremonie und das anschließende Fest gestaltet sein soll und wie es aussehen soll. Dabei werden besonders die Zusammenstellung der einzelnen Menüs und auch die der Getränke mitunter behandelt und durchgesprochen und organisiert.

Doch was ist, wenn man seine eigene Hochzeit ganz ohne alkoholische Getränke feiern möchte? Ist dies zu kompliziert oder gar schier unvorstellbar? Oder doch eher mit nur wenigen Dinge einfach machbar und durchführbar?

Kein Komasaufen möglich

Immer wieder erfahren viele Hochzeitspaare schmerzlich, dass der ein oder andere Gast bei der Feier an sich tüchtig über die Stränge schlägt und sich sinnlos besäuft und betrinkt. Das kann mit unter nicht nur äußerst unangenehm werden, sondern auch gefährlich. Denn nicht selten gesellen sich gleich mehrere Kandidaten und Freunde der alkoholischen Getränke hinzu und schon kann es zu einem Gruppenbesäufnis kommen, in ungeahnten Dimensionen und mit oftmals unschönen Ausgängen. Um das Ganze von vornherein vermeiden zu können, kann man auf die Variante alkoholfrei feiern setzen. Denn Hochzeit ohne Alkohol / Heiraten ohne Alkohol, ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Ebenso wie auch der Einsatz von fleischlosen Gerichten beim Catering zu bestellen, kann man als Gastgeber auch darauf hinweisen, dass man eine Feier ganz ohne Alkohol ausrichten möchte. Das Bewusstsein rund um die Droge Alkohol wird immer präsenter und viele achten deshalb verstärkt darauf.

Große Auswahl an alkoholfreien Getränken

Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der sich zunächst erst einmal unwohl fühlt, bei der Nachricht, dass kein Alkohol an Bord der Feier sein wird. Doch hat man als Gastgeber etliche Getränke ohne Alkohol zur Auswahl, kann das Ganze dennoch richtig schön werden und die einstigen Skeptiker werden schnell vom Gegenteil überzeugt.

Alternativen anbieten

Im Jahr 1979 erschien das erste alkoholfreie Bier in unseren Regionen und wurde zunächst mit einer gehörigen Portion Skepsis angesehen. Doch heute werden Millionen Liter solcher Biere auf allen Festen, Feiern, Partys und Events getrunken. Gute Restaurants bieten mittlerweile ein breites Kontingent an unterschiedlichen Bieren an, die die 0 Prozent Alkohol aufweisen. Und immer mehr Alternativen zum alkoholischen Getränk offenbaren sich dem Genießer von heute, der auch nach einer ausgelassenen Feier sicher und zuverlässig mit dem Auto nachhause fahren kann. Denn genau hier verbirgt sich der große Vorteil gegenüber alkoholischen Getränken.

Der Genuss kann bei diesen Getränken ruhig zügellos und reichlich sein, denn die berauschende und vernebelnde Wirkung bleibt schlussendlich aus. Auch die Kopfschmerzen am nächsten Tag bleiben aus. Das Bewusstsein ist weiterhin klar und die Gedanken und auch das Tun ebenfalls. So kann man davon ausgehen, dass sich die Gäste einer alkoholfreien Hochzeit auch nach der Feier an jedes Detail erinnern des Festes erinnern können. Und der Gastgeber muss sich nicht sorgen, dass ausgiebige Saufgelage auf seiner eigenen Hochzeit entstehen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wer geschmacklich gute Alternativen zu alkoholischen Getränken aller Art anbieten kann, wird sich wundern, wie gut diese von den Gästen letztlich angenommen werden.