Liebe kann überall passieren

Liebe ist etwas Wunderschönes und das Gute daran ist, dass es überall dazu kommen kann. Es gibt unzählige Lovestorys, bei denen sich Verliebte auf die verrückteste Art und Weise kennengelernt haben. Zum Beispiel lernte eine Frau ihren zukünftigen Ehemann an einem Bahnhof kennen, als sie ein besonders gutriechendes Parfum roch und sich dann mit halblauter Stimme fragte, wem dieses Parfum gehöre. Das bekam der Mann lustigerweise mit und antwortete mit schmunzelndem Gesicht, dass es von ihm sei. So kamen die beiden Personen ins Gespräch, lachten miteinander und verliebten sich anschließend. Solche Geschichten gibt es in der Vielzahl und einige können sogar im Internet nachgelesen werden.

Die Essenz aus diesem wundersamen Kennenlernen ist, dass es überall geschehen kann. Wenn einige Menschen zum Beispiel behaupten, dass für sie nicht der richtige Partner oder die richtige Partnerin in der Heimatstadt vorhanden ist, dann ist das Unsinn. Es gibt für jeden das passende Gegenstück, das sich meist sogar in der Nähe befindet.

Liebe nicht erzwingen und natürlich entstehen lassen

Viele Leute behaupten, dass sie dann zur Liebe finden, wenn sie nicht aktiv auf der Suche sind. Das geht vielen Leuten so, was auch natürlich ist. Vergleich: Wenn zum Beispiel ein Besuch im Kino stattfindet, ohne dass man vorher einen Film ausgesucht und dementsprechend Erwartungen hat. Dann kommt es meist dazu, dass irgendein Film deutlich enthusiastischer und besser aufgenommen wird. Der Grund dafür liegt darin, dass vorher keine Erwartungen bestanden. Die vorherige Haltung war einfach, dass ein Film geschaut werden soll – unabhängig vom Unterhaltungswert.

So ist es in der Liebe auch. Wenn nicht mit Liebe gerechnet wird und auf einmal eine Person erscheint, die anziehend wirkt, dann kommt es meist zum Verlieben. Und genau das kann überall geschehen. Um noch einmal auf das Beispiel mit dem glücklichen Paar aus der Parfüm-Story am Bahnhof zu kommen, dann war es bei den beiden Personen ebenfalls der Fall. Beide hatten nicht vor, in solch einer Situation ihr Gegenstück zu finden. Dennoch ist es geschehen und auf „unnatürliche“ Art und Weise.

Im Gegensatz dazu ist es oft problematisch, wenn aktiv nach Liebe gesucht wird. Dabei bestehen meist irgendwelche Erwartungen und Voraussetzungen. Zum Beispiel wird ein Mann gesucht, der fest im Leben steht, einen guten Job hat, gut aussieht etc. Solche Erwartungen gibt es nicht, wenn die Person einfach so kennengelernt wird und der Funke bereits übergesprungen ist.