So gehst du mit Liebeskummer um

Liebeskummer kann Seelenschmerzen auslösen. Jeder Mensch kann von Liebeskummer erwischt werden. Dies ist leider auch Bestandteil der persönlichen Entwicklung. Es kann schnell passieren, dass wir uns in eine Person verlieben und anschließend enttäuscht werden.

Wenn wir Liebeskummer haben, kann es dauern, bis alle Wunden verheilt sind. Damit es nicht zu schmerzvoll wird, sollen folgende Tipps helfen:

Sich dem Liebeskummer hingeben

Wenn wir Liebeskummer haben, dann ist das ein natürliches Ereignis. Wir können den Schmerz nicht umgehen. Daher sollten wir uns ihm stellen. Auf diese Weise können wir den Liebeskummer am besten überwinden.

Eine gute Vorgehensweise ist es, das ganze locker anzugehen. Der Schock wird in den ersten Tagen und Wochen tief sitzen. Es ist auch in Ordnung, wenn du den Schmerz akzeptierst. Du kannst ruhig deine Gefühle herauslassen, heulen, schreien und Musik hören. Wichtig ist in dieser Phase, dass du die Enttäuschung und die Wut so hinnimmst.

Nach dieser Phase solltest du versuchen mit deinen Freunden über deinen Schmerz zu reden. Alternativ solltest du dich auch beschäftigen. Fang mit einem neuen Hobby an oder lies Bücher. Du kannst auch in den Münzankauf einsteigen oder Briefmarken sammeln. Durch diese Aktivitäten lenkst du deine Gedanken auf etwas anderes und entfernst dich gleichzeitig von deinem Kummer.

Wenn du mit deinen Freunden redest, wirst du einige Ratschläge bekommen. Du musst natürlich nicht alle befolgen. Es reicht aus, wenn du einen Ratschlag befolgst. Das Gespräch mit deinen Freunden ist wichtig. Du wirst dadurch eine andere Perspektive auf die Dinge bekommen. Weiterhin wirst du dich besser fühlen.

Geh mit deinen Freunden aus

Der Liebeskummer entsteht oftmals, weil wir uns zu sehr auf eine Person konzentrieren. Das ist leider nicht gesund. Wenn du mit deinen Freunden ausgehst, wirst du viele Personen treffen, die für dich ebenfalls mögliche Partner:innen darstellen können. Dadurch wird es dir einfacher fallen, dich von der Person, die den Liebeskummer ausgelöst hat, zu distanzieren.

Viel Sport machen

Was auch viel hilft ist sich viel zu bewegen. Mach viel Sport. Dabei lernst du dich vom Alltag zu distanzieren. Weiterhin lenkst du deine Gedanken auf positive Dinge und machst deinen Kopf frei. Liebeskummer verursacht viele Depressionen. Diese kannst du mit ausreichend viel Sport überwinden. Du lernst auch mehr auf dich selbst zu hören. Durch den Sport geht es dir besser und du wirst sehen, dass du selbst die wichtigste Person in deinem Leben bist und nicht die andere Person. Dadurch wirst du dich viel besser akzeptieren und kannst mit anderen Menschen eine bessere Beziehung führen.

© iStock