Wenn die Beziehung krankmacht

Toxische Beziehungen machen nicht nur unglücklich, sondern können auch die Gesundheit negativ beeinflussen. Das ganze Leben scheint ein Teufelskreis zu sein, aus dem man sich nur schwer und mit großer Anstrengung befreien kann.

Ob nun die Trennung von einem Narzissten oder anderem Charakter spielt dabei keine Rolle. Häufig erkennen wir es noch nicht mal, wenn uns die Beziehung nicht guttut oder sogar erheblich schadet.

Das ist jedoch der Schritt, um aus diesem Kreislauf hinaus zu finden. Nur dann kann sich etwas verändern und unserer Leben wird wieder in eine positive Richtung gelenkt. Eines braucht man jedoch immer: Mut und Kraft.

So erkennt man die toxische Beziehung

Ein erster Anhaltspunkt ist das eigene Wohlbefinden. Man fühlt sich schlecht und möchte nicht mehr in der Nähe des Partners sein. Jedoch findet man immer wieder Gründe, warum eine Trennung nicht denkbar ist.

Ernstzunehmende Alarmzeichen sind Abhängigkeit, Veränderung im Wesen, Egoismus, Kontrolle und negative Dinge wie Beleidigung, fehlende Wertschätzung und sogar Kränkungen.

Die Abhängigkeit und die Wesensveränderungen hängen stark miteinander zusammen. Man möchte es dem Partner recht machen und stellt seine eigenen Wünsche und Bedingungen hinten an. Dadurch verändert sich auch die Persönlichkeit.

Es ist nicht mehr wichtig, was man selber möchte, sondern nur die Bedürfnisse des Partners. Ganz egal ob man sich dabei gut fühlt oder nicht. Für den Frieden und eine harmonische Beziehung nimmt man das gerne in Kauf.

Dazu zählen auch der Egoismus und die Kontrollsucht. Beides legt der Partner an den Tag. Man selber akzeptiert das aus der Abhängigkeit raus. Der Partner kann dabei tun und lassen, was er möchte.

Mit fehlender Wertschätzung und auch Kränkungen wird das Selbstbewusstsein ausgelöscht. Irgendwann traut man sich gar nichts mehr und genau das will der Partner erreichen. Spätestens dann ist es schwer, aus der Beziehung auszubrechen.

Mit letzter Kraft sollte man sich nun Hilfe suchen. Häufig haben Partner in toxischen Beziehungen auch keine Freunde an ihrer Seite. Diese haben dem Paar längst den Rücken gekehrt.

Doch genau solche Menschen sind wichtig, damit man Kraft und Mut sammeln kann, um aus dieser Beziehung auszubrechen. Wenn man jetzt nicht den Weg hinausfindet, dann leidet die Gesundheit und der Körper immer weiter.